Alarmübung – Hochhaus Peter-Imhoff-Str.

Am Freitag, den 23. November 2018 fand die diesjährige Alarmübung der Feuerwehr Kirchentellinsfurt statt. Ziel dieser unangekündigten – und damit für alle Mitglieder der Einsatzabteilung überraschenden – Alarmübung ist es, die internen Abläufe auf den eigenen Prüfstand zu stellen, besondere Szenarien zu beüben und darüber hinaus vielleicht das ein oder andere Übungsobjekt „an Land zu ziehen“, an welches man sonst wohl nur schwer gelangen könnte.

Das alles sollte unter möglichst reellen Bedingungen stattfinden; aus diesem Grund erfolgt in der Regel keine Ankündigung dieser Art von Übung.

Beim diesjährigen Übungsobjekt handelte es sich um das Mehrfamilienhaus („Hochhaus“) in der Peter-Imhoff-Straße, welches durch die Eigentümerin – der Kreisbaugesellschaft Tübingen – derzeit teilweise saniert wird. Zwei der drei Gebäudestränge sind derzeit leerstehend, wodurch sich für die Feuerwehr eine optimale Übungsgelegenheit ergeben hatte: Insgesamt neun Stockwerke (UG bis 7.tes Obergeschoss) machen für dieses Objekt eine spezielle Alarmierungs- und Ausrückeordnung sowie spezielle taktische Entscheidungen notwendig. So kommen bei diesem Objekt beispielsweise automatisch der Kommandowagen und die Drehleiter aus Tübingen als Ergänzung zum Löschzug aus Kirchentellinsfurt.

Übungsannahme war ein Wohnungsbrand im 5.ten Obergeschoss mit mehreren vermissten Personen. In die Übung eingebunden war neben der Feuerwehr Kirchentellinsfurt auch die Feuerwehr Tübingen sowie das HvO-Team Kirchentellinsfurt-Kusterdingen. Dies ermöglichte uns – neben den speziellen Erfordernissen des Gebäudes – auch das Trainieren der Kommunikation der verschiedenen Einheiten von Feuerwehr und DRK.

Nach knapp zwei Stunden war die Übung erfolgreich beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit bestückt. An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ an das Team der Kreisbaugesellschaft Tübingen, im Speziellen Herrn Fritz und Herrn Flaisch sowie Herrn Dipl. Ing. Hönle von der Architektenpartnerschaft Hönle. Wir wurden beim Vorbereiten der Übung quasi mit offenen Armen empfangen und die Bereitstellung des Übungsobjektes – die mit einigen Terminen im Vorfeld der Übung verbunden war – hat einwandfrei funktioniert. Eine solch vorbildliche Zusammenarbeit und Kommunikation ist heute nicht mehr selbstverständlich. Ebenfalls vielen Dank an die noch im Gebäude verbliebenen Mieter des Objektes; welche die Übung teilweise interessiert im Freien oder an den Fenstern mitverfolgten. Und auch an die Kameradin und die Kameraden aus Tübingen geht ein „Dankeschön“ für die reibungslose Unterstützung!