Einsatz 16 – Wasserrettung – Person untergegangen

Am 14.07. um 13:51 Uhr ging der Alarm zur Wasserrettung am Baggersee bei der Feuerwehr Kirchentellinsfurt ein. Gemeldet war, dass eine Person (Nichtschwimmer) im See untergegangen ist.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort das Feuerwehr-Boot ins Wasser gelassen und mit den eintreffenden Tauchern der Feuerwehr Tübingen zusammen ging es dann zur Eintauchstelle der vermissten Person.

Nach und nach trafen weitere Kräfte der Feuerwehren Kirchentellinsfurt, Tübingen und Reutlingen ein. Ebenfalls wurden parallel das DLRG Reutlingen, DLRG Esslingen und der Rettungsdienst (HvO Kirchentellinsfurt + RTW + Notarzt) zur Einsatzstelle angefordert.

Das DLRG Esslingen ist mit einem transportablen Sonar-Gerät ausgestattet, welches den Untergrund absuchen kann. Allerdings war es auch hiermit, trotz mehrerer auffälliger Stellen, bis in die späten Abendstunden nicht möglich die vermisste Person zu finden.

Die Suche musste daher gegen ca 21 Uhr am Abend, auch aufgrund der aufkommenden Dunkelheit, abgebrochen werden.

Am Einsatz beteiligt waren insgesamt:
28 Einsatzfahrzeuge
etwa 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DLRG, DRK und Polizei
davon 17 Taucher
Sechs Motorboote
Hubschrauber der Polizei mit Wärbebildkamera

Die Person konnte schlussendlich am Sonntag früh gegen 10:30 Uhr von den Tauchern des Polizeipräsidiums Einsatz in etwa 4m Tiefe gefunden werden.

Andreas Armbruster administrator

Schriftführer und Webmaster/IT-Administrator