Kinderferienprogramm

Kinderferienprogramm

Damit die Kinder beim Ferienprogramm einen spielerischen Eindruck der vielen verschiedenen Aufgaben ihrer Feuerwehr erhalten, wurde ein umfassender Feuerwehrspieleparcours aufgebaut.

Bei strahlendem Sonnenschein sollten die knapp 60 angemeldeten Kinder an diesem Nachmittag wieder einmal eine Vielzahl an Einsätzen einer Feuerwehr abarbeiten.

Da galt es einmal mehrere Wasserbecher mittels einer Trage aus dem Gefahrenbereich heraus zu bringen und an den Rettungsdienst zu übergeben. Weiterhin mussten diverse hilflose Kegel vor dem Ertrinken gerettet werden. Außerdem wurden mehrere Wohnhausbrände gelöscht. Eine komplizierte Menschenrettung aus großer Höhe forderte ebenfalls vollste Konzentration und Einsatzbereitschaft. Weitere Einsatzstellen erforderten die Rettung einer eingeklemmten Wasserbombe oder aber die Wasserförderung über lange Wegstrecken.

Auch die körperliche Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen durfte da natürlich nicht fehlen. Dabei blieb sicherlich kein Kleidungsstück lange trocken.

Der Nachmittag wurde mit viel Spiel und Spaß gestaltet, dennoch stand bei allen Aufgaben im Fokus, dass die Kinder sich in Ihren Teams gegenseitig unterstützen, gemeinsam die schwierigen Aufgaben lösen und wie in der Feuerwehr die gemeinsame Stärke hervorgehoben wurde.

Nach solch umfangreichen Einsätzen konnten sich die Einsatzkräfte anschließend bei Capri-Sonne und einem Eis von den Anstrengungen ausreichend erholen. Zum Abschluss gab’s für alle Teilnehmer eine Urkunde mit der Teamleistung des Tages.

Eure Feuerwehr

 

Über den Autor

Andreas Armbruster administrator

Schriftführer und Webmaster/IT-Administrator