Weiterbildung im Bereich der neuen PKW-Antriebstechnologien

Weiterbildung im Bereich der neuen PKW-Antriebstechnologien

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Kirchentellinsfurt traf sich am Freitag, den 28. September 2018 zur Übung / Weiterbildung im Bereich der neuen Antriebstechnologien an modernen Kraftfahrzeugen. Der Wandel der Zeit hinterlässt auch im Bereich der Verkehrsmittel seine Spuren; immer mehr Menschen entscheiden sich beim Kauf eines neuen PKW gerne auch mal für eine alternative zum klassischen Verbrennungsmotor. Egal ob Hybridfahrzeug, reines Elektrofahrzeug, Wasserstofffahrzeug oder auch mit Gas betriebene Kfz – der Markt bietet hier ein schier endloses Portfolio.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Welt der verschiedenen Antriebstechnologien begann mit dem Erkunden der Übungsfahrzeuge der praktische Teil der Übung: Wo befindet sich die Hochvolt-Trennstelle, die es den Einsatzkräften im Ernstfall ermöglicht, das Elektrofahrzeug zu deaktivieren? An welchen Stellen ist ein Einsatz von Hebekissen, Schere und Spreizer nicht nur verboten, sondern sogar gefährlich für die Einsatzkräfte? Und über welche Sicherheitseinrichtungen verfügt ein im PKW verbauter Gastank, um ein Bersten bei (intensiver) Beflammung möglichst zu verhindern? Dies sind nur ein paar der Fragestellungen, die an diesem Abend näher betrachtet wurden.

Zum Zweck der Weiterbildung stellten uns verschiedene Firmen sehr kooperativ und zuvorkommend Fahrzeuge als Übungsobjekt bereit:

  • teilAuto Neckar Alb: Toyota Yaris Hybrid sowie Renault Zoe Elektrofahrzeug
  • Bewo Elektrogroßhandel Pfullingen: Renault Kangoo Elektrofahrzeug
  • AHZ Automobil Handels Zentrum Toyota Reutlingen: Toyota Mirai Wasserstofffahrzeug
  • Menton Automobilcenter Reutlingen: BMW i3 Elektrofahrzeug

Die Firma Menton stelle uns außerdem für den Übungsabend einen Experten bei der praktischen Handhabung von Elektrofahrzeugen zur Verfügung.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die gute Kooperation an alle beteiligten Partner!

Über den Autor

Andreas Armbruster administrator

Schriftführer und Webmaster/IT-Administrator