Akute Gefahr von Wald- und Flächenbränden!

Akute Gefahr von Wald- und Flächenbränden!

Die Erleichterungen bei den Corona-Restriktionen in Verbindung mit dem hervorragenden Wetter sorgen aktuell für eine – lange vermisste – Intensität an Outdoor-Aktivitäten. Uns alle drängt es bei schönem Wetter nach draußen – die Sorgen der letzten Monate vergessen, die Zeit mit den Liebsten genießen und wieder Spaß am Leben zu haben – verständlich. Doch auch wenn es im Frühjahr gefühlt ausreichend Nass von oben gegeben hat – die Trockenheit der vergangenen Jahre wirkt noch immer nach, sodass die Regenmengen leider nur vorübergehend für Besserung gesorgt haben.

In der kommenden Woche erwarten uns an mehreren Tagen Temperaturen jenseits der 30°C, was bereits jetzt für erhöhte Aufmerksamkeit beim Deutschen Wetterdienst und damit auch bei den Feuerwehren im Land führt: Es wird in den nächsten Tagen mit dem Erreichen der zweithöchsten Waldbrandstufe gerechnet. In den seltensten Fällen entstehen Wald- und Flächenbrände unter natürlichen Umständen – meist haben wir es hier mit Unachtsamkeit oder fahrlässiger Brandstiftung zu tun. Dies kann beispielsweise durch Grill- und Lagerfeuer, achtlos weggeworfene Zigarettenstummel, Glasscherben und -flaschen oder auch heißen Katalysatoren von Kraftfahrzeugen hervorgerufen werden.

 

Die Feuerwehr Kirchentellinsfurt gibt daher folgende Ratschläge:

  • Kein offenes oder unkontrolliertes Feuer im Wald oder auf Wiesen
  • Grillgeräte auf sicheren Stand prüfen und ausreichend großen Sicherheitsabstand zu Waldflächen einhalten, besonders bei starkem Wind
  • Grillkohle und Asche erst nach vollständiger Erkaltung entsorgen!
  • Nicht rauchen und keine brennenden Gegenstände in der Umwelt entsorgen
  • Fahrzeuge nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abstellen und Wiesen und Felder möglichst meiden
  • Melden Sie Brände und Rauchentwicklungen sofort über die europaweite Notrufnummer 112
  • Halten Sie Zufahrten zu Wäldern stets frei – sie sind wichtige Rettungswege!

 

Nachstehend noch die Grafik des DWD über die für kommende Woche erwartete Waldbrand-Warnstufe:

Über den Autor

Patrick Schuparra

Kommandant