Hauptversammlung 2021

Die Hauptversammlung über das Berichtsjahr 2020 fand am Samstag, den 17. Juli 2021 in der Richard-Wolf-Halle statt. Üblicherweise liegt der Termin immer im Januar – aufgrund der noch immer andauernden Pandemie-Lage fand die Hauptversammlung zu einem späteren Zeitpunkt, in anderer Umgebung und mit reduzierter Personenzahl statt. Neben der Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung und der Altersabteilung waren Bürgermeister Bernd Haug, Kreisbrandmeister Marco Buess, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Tübingen, Ralf Sauter, sowie Vertreter der Presse anwesend. Auf eine Einladung unserer sonst üblichen Gäste von Gemeindeverwaltung, Gemeinderat, DRK, Polizei, Bauhof und unserer Partnerwehren mussten wir leider verzichten.

Das zurückliegende Jahr bescherte der Kirchentellinsfurter Wehr in Summe 41 Einsätze. Das Aufgabenspektrum war breit gefächert: Von den alltäglichen Ölspuren über Fahrzeugbrände, ein in einem PKW eingeschlossenes Kleinkind, Verkehrsunfälle, einer beschädigten Gasleitung und auch herabstürzenden Fassadenteilen von Gebäuden. Im Jahr 2020 konnten vier Menschen durch die Feuerwehr gerettet werden.

Weniger umfangreich war das Jahr bei den Ausbildungen und der kameradschaftlichen Aktivitäten: Wir hatten uns viel vorgenommen – tiefergehende Heißausbildungen der Atemschutzgeräteträger, Präsenzseminare, Grundausbildungen, Dorfstraßenfest, mehrtägiger Ausflug der Einsatzabteilung mit Partner – all dies konnte aufgrund der für uns sehr strikten und einschneidenden Einschränkungen nicht stattfinden. Das „normale“ Leben innerhalb der Feuerwehr wurde – von jetzt auf gleich – nahezu vollständig lahmgelegt. Um zu gewährleisten, dass Ihre Feuerwehr weiterhin jederzeit einsatzfähig ist und bleibt, durfte es zu keinen Infektionen innerhalb der Wehr kommen. Dies ist auch gelungen – die Einsatzfähigkeit war zu jedem Zeitpunkt garantiert.

Auch unsere Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung blicken auf kein einfaches Jahr zurück. Im Bereich der Jugendfeuerwehr konnte teilweise wenigstens auf Online-Übungsabende umgestiegen werden, wo hingegen die Zusammenkünfte der Altersabteilung gar nicht sattfinden konnten. Doch auch in diesen Zeiten ist es wichtig, dass sich junge Menschen für die Aufgabe der Feuerwehr interessieren und sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen. So konnten drei neue Kameraden für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden.

Die Mannschaft der Feuerwehr Kirchentellinsfurt steht in einem guten Gleichgewicht an jungen und motivierten Nachwuchskräften zu langjährig routinierten und (Einsatz-) erfahrenen Kameradinnen und Kameraden. Mit großer Freude sehen wir, dass sich auch in der heutigen Zeit zahlreiche Personen langjährig für das Wohl deren Mitmenschen einsetzen – und das ehrenamtlich!

So konnten für 2020 einige Kameradinnen und Kameraden unterschiedliche Beförderungen entgegennehmen:

Zum Feuerwehrmann befördert wurden:

• Nico Moritz
  • Sebastian Rock
  • Hannes Schmid

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde:

• Philipp Zeeb

Folgende Ehrungen durfte Bürgermeister Bernd Haug auf Gemeindeebene vollziehen:

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kirchentellinsfurt ausgezeichnet wurden:

• Jörg Brendel
  • Dietmar Zeeb

Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kirchentellinsfurt ausgezeichnet wurden:

• Otto Berner
  • Ernst Weber

Eine Ehrung des Landes Baden-Württemberg aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im aktiven Einsatzdienst erhielten:

Für 15 Jahre Einsatzdienst (Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen in Bronze):

• Fabian Balk
  • Lisa Roth

Für 25 Jahre Einsatzdienst (Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen in Silber):

• Bruno Baier
  • Thomas Walker
  • Peter Wrebel

Für 40 Jahre Einsatzdienst (Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen in Gold):

• Jörg Brendel
  • Dietmar Zeeb
  • Andreas Stoylowitz

Für 50 Jahre Einsatzdienst (Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung):

• Dieter Beseler

Allen Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung gebührt ein herzlicher Dank!

Zum Schluss der Hauptversammlung stand die turnusmäßige Wahl des Schriftführers für die nächsten fünf Jahre an. Der bisherige Stelleninhaber Andreas Armbruster stellte sich erneut zur Wiederwahl und wurde mit einem hervorragenden, einstimmigen Ergebnis, in seinem Amt bestätigt.

Andreas Armbruster administrator

Schriftführer und Webmaster/IT-Administrator