Hauptversammlung 2022

Hauptversammlung 2022

Am Abend des 25. Juni 2022 fand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Kirchentellinsfurt über das Berichtsjahr 2021 in der Richard-Wolf-Halle statt. Nach einer reduzierten Personenanzahl im Vorjahr, waren dieses Jahr wieder alle Abteilungen und (Ehren-) Gäste an der Hauptversammlung vertreten.

Kommandant Patrick Schuparra eröffnete die Hauptversammlung mit einem Rückblick auf das Jahr 2021 und dessen in Summe 110 Einsätze. Die Feuerwehr konnte 11 Menschen retten – fünf davon bei Brandereignissen und sechs bei technischen Hilfeleistungen. Für eine Person kam in Folge eines Verkehrsunfalles leider jede Hilfe zu spät. Neben dem üblichen Spektrum hatte die Wehr im zurückliegenden Jahr auch besondere Einsätze abzuleisten:

Am 30. März kam es aufgrund von Dachdeckerarbeiten am Kindergarten Weilhau zu einem Schwelbrand an und unterhalb der Dachhaut und infolgedessen zu einer starken Rauchentwicklung im Gebäude. Geistesgegenwärtig evakuierten die ErzieherInnen alle Kinder noch vor Eintreffen der Feuerwehr, sodass glücklicherweise niemand verletzt worden ist.

Am 11.April kam es zu einem Vollbrand einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus der Wannweiler Str. Die an einem Sonntagfrüh um 06.17 Uhr gemeldete „unklare Rauchentwicklung“ entpuppte sich bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte durch eine deutlich sichtbare Rauchsäule als größeres Ereignis. Eine Wohneinheit im EG der linken Doppelhaushälfte stand in Vollbrand, die Flammen schlugen auf der gesamten Breite der Wohnung aus dem Gebäude. Gleichzeitig machten sich mehrere Menschen an Fenstern und auf Balkonen bemerkbar und konnten das Gebäude nicht mehr eigenständig verlassen. Zwei Personen wurden durch die Feuerwehr Kirchentellinsfurt über tragbare Leitern aus dem Gebäude gerettet, eine dritte Person samt Hund konnte durch die Drehleiter der Reutlinger Feuerwehr aus dem 2. OG gerettet werden.

Am 22. April rückte das Tanklöschfahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern zur Überlandhilfe nach Kusterdingen aus. Dort stand ein älteres Bauernhaus in Brand, weshalb neben der Gesamtwehr aus Kusterdingen auch die Tübinger KameradInnen und wir mit eingebunden waren.

Am 23. Juni traf das erste von zwei Unwettern auf Kirchentellinsfurt. Warnstufe 4 von 4 des DWD kündigte neben Hagel auch Starkregen mit Niederschlagsmengen von 40-80 l / QM / Std. und teils heftige Sturmböen an. Bis nach 01.00 Uhr nachts am Folgetag waren rund 40 KameradInnen im Einsatz, um 23 Einsatzstellen in Verbindung mit dem Unwetterereignis abzuarbeiten.

Am Abend des 28. Juni erreichte das zweite Unwetter innerhalb kürzester Zeit das Ortsgebiet. Erneut wurden Starkregen im Bereich von 50-70 l / QM / Std., Hagel und Sturmböen angekündigt und auch dieses Mal musste die Wehr in Summe 35 Einsätze bearbeiten. Aufgrund des schnell steigenden Pegels von Echaz und Neckar wurden umfangreiche Absicherungs- und Nachforderungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Führungsstab eingeleitet.

Im Juli 2021 kam es zur verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal. Die Feuerwehr Kirchentellinsfurt wurde am Abend des 06. August nach Transportkapazitäten für einen Hilfsgütertransport angefragt. Innerhalb von wenigen Minuten war die Logistikkomponente der Wehr einsatzbereit und auf dem Weg zum Ladepunkt in Notzingen. Am frühen Morgen des 07. August startete der Hilfstransport in Richtung Ahrtal unter Beteiligung der Feuerwehren aus Stuttgart, Mutlangen, Bad Friedrichshall und Kirchentellinsfurt.

Personal:
Die Einsatzabteilung der Wehr ist mit derzeit knapp 50 Mann und Frau personaltechnisch gut aufgestellt, wenngleich im Jahr 2021 einige Abgänge aufgrund von Wohnort- und / oder Arbeitgeberwechsel stattgefunden hatten. Glücklicherweise konnten durch die Jugendarbeit der Wehr und der – trotz Corona nicht einfachen Situation – zwei Übergänge aus der Jugendfeuerwehr und ein Neuzugang von extern die Folgen etwas abfedern. Die Altersabteilung der Kirchentellinsfurter Wehr ist mit 24 Mann vertreten und die Jugendfeuerwehr beendet das Jahr 2021 mit 13 Jugendlichen. Frank Bayer, Jugendwart der Feuerwehr Kirchentellinsfurt, möchte nun baldmöglichst mit dem Start der Kindergruppe beginnen, sodass nun auch jüngere Kinder schon an der Feuerwehr teilhaben und spielend an das Thema heran geführt werden sollen.

Kommandant Schuparra erläuterte außerdem in seinem Rückblick auf das Jahr 2021 verschiedene Projekte der Wehr:

    • Umbau der Zentrale und des Feuerwehrhauses,
  • Start der Projektgruppe für die Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Einsatzfahrzeuges RW1
  • die Neubeschaffung der persönlichen Schutzausrüstung der Wehr, welche am Donnerstag den 30. Juni final im Gemeinderat verabschiedet werden soll.

Auch im kommenden Jahr steht nicht wenig an:

  • Die digitale Alarmierung wird im Landkreis vorangetrieben
  • nach Fertigstellung der Ausschreibung für das HLF20 folgen Planungen für einen ELW1, einen MTW und im Anschluss die Ersatzbeschaffung für das Tanklöschfahrzeug
  • und auch der Umbau bzw. die Erweiterung des Feuerwehrhauses wird die  Wehr weiter beschäftigen.

Sowohl Bürgermeister Bernd Haug als auch Kommandant Patrick Schuparra verdeutlichten in Ihren Ansprachen die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung, Gemeinderat und der Feuerwehr – wohlwissend, dass dies keine Selbstverständlichkeit darstellt. Bürgermeister Haug lobte die Einsatzbereitschaft der Wehr und hofft, nach erfolgter Wiederwahl im Herbst weitere Jahre gut mit der Feuerwehr zusammenarbeiten zu können.

Aufgrund des – aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen – vorzeitigen Ausscheidens des bis dato 1. Stv. Kommandanten Holger Sulz musste an der Hauptversammlung eine Nachwahl für die verbleibende Amtszeit durchgeführt werden. Da sich allerdings auch am Abend der Hauptversammlung kein Kandidat zur Wahl stellte, muss der Posten des 3. Stv. Kommandanten bis zur nächsten Hauptversammlung leider unbesetzt bleiben.

Auch im vergangenen Jahr konnten Feuerwehrfrauen und -männer aufgrund Ihrer Leistungen und / oder Erfüllung der Mindestdienstzeit geehrt und befördert werden.

Geehrt wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst mit dem Abzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg:

  • Stefan Rabe
  • Stefan Schröder

Von Seiten der Gemeinde wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Kirchentellinsfurt geehrt:

  • Peter Rösch

 

Außerdem gab es einige Beförderungen, die seitens BM Haug durchgeführt wurden:

Beförderung zur Feuerwehrfrau:

  • Sina Rösch
  • Lisanne Steiner

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:

  • Timo Rösch

Beförderung zum Oberlöschmeister:

  • Andreas Armbruster

Nach dem Beenden des dienstlichen Teils der Hauptversammlung konnte der Abend im Feuerwehrhaus gemütlich mit kulinarischen Köstlichkeiten vom Grill ausklingen.

 

Über den Autor

Patrick Schuparra

Kommandant