Hauptversammlung 2023

Am Samstag, den 29.04.2023, fand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Kirchentellinsfurt statt.

Kommandant Patrick Schuparra berichtete von insgesamt 60 Einsätzen. Neben klassischen Fahrzeugbränden, Ölspuren und Verkehrsunfällen wurde die Feuerwehr auch zu einer verschütteten Person in einer Baugrube gerufen, hatte mit einer Brandserie von Holzstapeln und Gartenhütten zu kämpfen und auch ein Unwetter suchte unseren Ort wieder heim. Der größte Einsatz der vergangenen zehn Jahre forderte die Wehr aber am Abend des 20. Oktober, als ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus mit knapp 100 Bewohnern in der Peter-Imhoff-Straße für ein Großaufgebot an Einsatzkräften sorgte.
Nur durch das professionelle Eingreifen aller am Einsatz beteiligten Organisationen war es möglich, alle Personen unbeschadet aus dem Gebäude zu retten.

Auch dieses Jahr gab es wieder einige Ehrungen und Beförderungen.
Einen „Tübinger Gutschein“ für lückenlosen Übungsbesuch erhielten die Kameraden Markus Appenzeller, Andreas Armbruster, Julian Bahnmüller, Frank Bayer, Daniel Neudorfer, Hannes Schmid, Sebastian Waag und Thomas Walker.

Für 15 Jahre Einsatzdienst wurde Tobias Nagel mit dem Ehrenzeichen in „Bronze“ des Landes Baden-Württemberg geehrt. Für 25 Jahre aktiven Einsatzdienst mit dem Ehrenzeichen der Stufe „Silber“ geehrt wurden Andreas Armbruster, Uwe Laux und Holger Sulz.

Die Ehrung auf Gemeindeebene für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ging an Andreas Stoylowitz, welcher zugleich seinen aktiven Einsatzdienst beendete und in die Altersabteilung wechselte. Waldemar Slesinski-Moritz wurde daher ebenfalls aus der Einsatzabteilung verabschiedet. Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurde Bruno Mornhinweg – eine beeindruckend lange Zeit!

Auf dem Bild zu sehen (v.l.n.r.): Kommandant Patrick Schuparra, Andreas Stoylowitz, Bruno Mornhinweg und BM Haug

Zum Oberfeuerwehrmann bzw. -frau wurden Tim Zeeb und Celine Steiner befördert. Axel Nagel und Daniel Neudorfer erhielten die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann; Britta Bayer und Bruno Baier wurden zur Oberlöschmeisterin bzw. zum Oberlöschmeister befördert und Nicolas Bergmann stieg in den Dienstgrad „Hauptlöschmeister“ auf.

Auf dem Bild zu sehen (v.l.n.r.): Kommandant Patrick Schuparra, Tim Zeeb, Celine Steiner, Axel Nagel, Daniel Neudorfer, Britta Bayer, Bruno Baier, Nicolas Bergmann und BM Haug

Last but not least wurde Daniel Neudorfer mit dem „Deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen“ in der Stufe „Gold“ geehrt. Der Leiter der Sportgruppe geht damit mit gutem Beispiel voran und stellte die Leistungsfähigkeit in den Bereichen „Ausdauer“, „Kraft“ und „Technik-Koordination“ eindrucksvoll unter Beweis.

Letzter Punkt der Tagesordnung waren die Wahlen. Für die Ämter des Kommandanten und des bzw. der stellvertretenden Kommandanten konnten an diesem Abend keine neuen Amtsinhaber gefunden werden – das bisherige Team bestehend aus Patrick Schuparra, Thomas Heusel und Thomas Walker führt die Geschäfte daher bis auf Weiteres für die nächsten drei Monate fort. In den Feuerwehrausschuss gewählt wurden Britta Bayer, Daniel Neudorfer, Tim Zeeb, Timo Rösch, Florian Hecher und Andreas Armbruster. Frank Bayer wurde in seinem Amt des Jugendwarts bestätigt, den Posten des stellvertretenden Jugendwartes übernimmt Hannes Schmid. Für den Leiter der Altersabteilung und dessen Stellvertreter konnten ebenfalls keine neuen Amtsinhaber gefunden werden – auch hier führen Dieter Beseler und Kurt Ott bis auf Weiteres die Geschäfte fort.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch allen neu gewählten Kameraden*innen zu den Ämtern sowie zu den durchgeführten Ehrungen und Beförderungen.

Patrick Schuparra

Kommandant