Am Samstag, den 27.04.2024, gab es auf dem Gelände der Cellforce Group im Industriegebiet Mahden eine Großübung der Feuerwehren aus Kirchentellinsfurt und Reutlingen zusammen mit dem DRK Ortsverein Kirchentellinsfurt-Kusterdingen und deren Drohnenstaffel.
Um den Ablauf bei einem Brandereignis während der Bauphase dieses Großprojektes korrekt abbilden zu können hatten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle in realer zeitlicher Abfolge angefahren. Angenommen wurde, dass es bei Schweißarbeiten eine Verpuffung gab, die zu einem Brand im späteren Produktionsgebäude führte. Ebenfalls befanden sich zwei fiktiv verletzte Personen im Gebäude, die es zu finden und retten galt.
An der Einsatzstelle angekommen hatte sich eine der beiden Personen auf dem Baugerüst bereits deutlich bemerkbar gemacht. Die zweite Person konnte sich in der Simulation allerdings nicht selbst in Sicherheit bringen und lag bewusstlos im Gebäude unweit des Brandherdes.
Person Eins konnte dann über das Baugerüst aus dem Gefahrenbereich gebracht und ans DRK übergeben werden. Parallel wurde die zweite Person von mehreren Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes gesucht und schlussendlich ebenfalls gerettet. Erst danach konnte auch die Bekämpfung des angenommenen Brandherdes durchgeführt werden.
Der DRK Ortsverein war parallel auch mit deren Einsatzdrohne vor Ort und konnte über deren Bildgebung wichtige einsatztaktische Erkenntnisse zum Übungsverlauf bereitstellen.
Sehr herzlich bedanken möchten wir uns bei der Cellforce Group für die Möglichkeit eine derartige Übung durchführen zu dürfen. Auch die im Anschluss an die Übung angebotene Führung durch das Gelände war für die Einsatzkräfte sehr wichtig, um die Örtlichkeiten besser kennen zu lernen und auch die internen Produktionsabläufe besser verstehen zu können.
Ebenfalls bedanken möchten wir uns beim DRK Ortsverein K’furt-Kusterdingen für das Mitwirken an der Übung und die kulinarische Verköstigung aller Teilnehmer im Nachgang.
Über den Autor