Indienststellung des neuen HLF20

Indienststellung des neuen HLF20

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nach fast 5 Jahren Wartezeit seit Beginn der Planungen und unzähligen Verzögerungen aufgrund der weltweiten Liefersituation konnten wir unser neues HLF20 am Sonntag, den 21.09.2025 endlich mit einer Segnungsandacht und einem kleinen Festakt einweihen und damit in den Einsatzdienst überführen.

Ein Fahrzeug nicht für die Feuerwehr, sondern für Ihre Sicherheit, wenn Sie in Not sind, das wir sehr gerne beüben und in den Einsatz bringen.

Der Planungs- und Beschaffungsaufwand gleicht mindestens dem eines Einfamilienhauses. Ein mehrköpfiges Team aus den Reihen der Feuerwehr und die Gemeindeverwaltung haben den Prozess  in den vergangenen 5 Jahren intensiv begleitet. Wie alle Tätigkeiten bei der Feuerwehr Kirchentellinsfurt waren auch diese ehrenamtlich und parallel zum laufenden Übungs- und Einsatzdienst. Hierfür möchten wir uns, auch im Namen der Gemeinde Kirchentellinsfurt, ganz herzlich bei Tobias Schröder, Markus Appenzeller, Moritz Bery und Tobias Nagel sowie bei Frau Herrmann (Finanzverwaltung) für die detaillierte Vorplanung und das sehr durchdachte, bedarfsgerechte Fahrzeugkonzept bedanken.

Das neue HLF20 ist ab sofort bei allen Einsätzen als zweites ausrückendes Fahrzeug zum seit 2014 in unserer Halle stehenden ersten HLF20 eingeplant und ersetzt den nun über 30 Jahre alten Rüstwagen RW1. Der bisherige RW1 war von der Ausrüstung her nur für Hilfeleistungseinsätze vorgesehen und hatte damit keine Löschmittel geladen. Mit dem neuen HLF20 können nun sowohl Brände bekämpft als auch zeitkritische Hilfeleistungen wie die Verkehrsunfallrettung bei PKW-, LKW- und Bahnunfällen durchgeführt werden.

Bei Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, möchten wir uns ebenfalls recht herzlich bedanken, dass Sie diese Indienststellung mit uns so zahlreich gefeiert haben. Es war ein gelungener Tag bei wunderschönem Wetter, zünftiger Musik und toller Stimmung.

Unser nächstes „Feuerwehr-Fest“ wird dann voraussichtlich die Einweihung des nach über 50 Jahren Betrieb erweiterten und generalsanierten Feuerwehrhauses sein, welche wir im Jahr 2028 mit Ihnen zusammen feiern wollen. Vom aktuellen Planungsstand und anhand der 3D-Modell-Bilder konnten Sie sich ja auch hierzu am Sonntag ein umfangreiches Bild machen.

Darauf freuen wir uns schon heute!

Ihr Bürgermeister Bernd Haug und Ihre Feuerwehr

 

Über den Autor

Andreas Armbruster administrator

Schriftführer und Webmaster/IT-Administrator