Hauptversammlung 2018 – Neue Wehrführung gewählt

Hauptversammlung 2018 – Neue Wehrführung gewählt

Die Aufgaben eines Feuerkommandanten haben in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Mit der Verantwortung und Erfüllung von gesetzlichen Rahmenbedingungen kommt zwischenzeitlich eine Person alleine an die körperliche und seelische Belastungsgrenze.

Dies mussten wir am eigenen Leib erfahren, als unser bisheriger Kommandant Markus Appenzeller krankheitsbedingt diese Aufgaben nicht mehr ausführen konnte – und sein Amt nun zur Verfügung stellte. Auch deshalb wurde mit einer Satzungsänderung, welche in der Gemeinderatssitzung vom März 2018 einstimmig genehmigt wurde, eine umfangreiche Neustrukturierung unserer Wehr organisiert. Dadurch konnte unsere Hauptversammlung, die normalerweise traditionell im Januar stattfindet, allerdings erst am 28. April 2018 abgehalten werden.

Um die vielen Aufgabenbereiche für die Zukunft auf mehreren Schultern zu verteilen, gibt es künftig, neben dem Kommandanten, bis zu drei Stellvertreter mit fest definierten Aufgabenbereichen.

Zusätzlich standen turnusmäßig die Wahlen des Jugendwarts und seines Stellvertreters, des Leiters der Altersabteilung und seines Stellvertreters, sowie des Feuerwehr-Ausschusses an. Ein regelrechter Wahlmarathon war zu erwarten – und mit der Verkündung des letzten Wahlergebnisses um Punkt Mitternacht trat dies dann auch so ein.

Demzufolge hielten sich alle Redner mit dem Rückblick auf 2017 entsprechend kurz. Es war zudem ein ruhiges Einsatzjahr mit nur 27 Einsätzen. Kurioses gab es dennoch zu Berichten: So wurden wir innerhalb einer Stunde zu zwei LKW-Unfällen gerufen. Zuerst verlor ein LKW an der Shell-Kreuzung seine komplette Ladung an Kunststoff- und Glas-Leergut, weil die Seitenplane offen war. Noch während des Einsatzes kam die nächste Alarmierung. Am real,- Parkplatz wollte ein LKW die PKW-Ausfahrt nutzen und riss sich dabei seinen gesamten Diesel-Tank auf. Die anschließenden Abdichtungs-, Säuberungs- und Aufräumarbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch.

Nach seinem letzten Bericht als Leiter der Altersabteilung war Wolfgang Schröder sichtlich gerührt. Er sei Feuerwehrmann mit Leib und Seele, so sagte er selbst – dies wurde mit einem langen Applaus der gesamten Wehr gewürdigt. Nach 10 Jahren gab er nun sein Amt an diesem Abend in „jüngere Hände“.

Nun zu den Wahlergebnissen an diesem Abend: Zum neuen Kommandanten wurde Patrick Schuparra gewählt. Die ebenfalls gewählten stellvertretenden Kommandanten sind nach Reihenfolge: Holger Sulz, Thomas Heusel und Thomas Walker. Neuer Jugendwart ist Frank Bayer, sein Stellvertreter ist Tobias Döring. Zum neuen Leiter der Altersabteilung wurde Dieter Beseler gewählt, sein Stellvertreter Kurt Ott wurde wiedergewählt. Der Ausschuss wurde besetzt mit: Andreas Zeeb, Moritz Bery, Nicolas Bergmann, Sebastian Waag, Markus Degrell und Daniel Neudorfer.

Das Bild zeigt alle neu- bzw. wiedergewählten Kameraden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.n.r):
Tobias Döring (Stv.Jugendwart), Frank Bayer (Jugendwart), Daniel Neudorfer (Ausschuss), Dieter Beseler (Leiter der Altersabteilung), Patrick Schuparra (Kommandant), Nicolas Bergmann (Ausschuss), Holger Sulz (1.Stv.Kommandant), Moritz Bery (Ausschuss), Thomas Walker (3.Stv. Kommandant), Andreas Zeeb (Ausschuss), Thomas Heusel (2.Stv.Kommandant), Markus Degrell (Ausschuss), Kurt Ott (Stv.Leiter Altersabteilung), Sebastian Waag (Ausschuss)

Über den Autor

Andreas Armbruster administrator

Schriftführer und Webmaster/IT-Administrator