25 Jahre Altersabteilung

Im Jahre 1992 entschlossen sich die damaligen Kameraden Kommandant Klaus Raiser und sein Stellvertreter Karl-Heinz Armbruster dazu, die Feuerwehr Kirchentellinsfurt um eine Altersabteilung zu ergänzen. Grund für diese Entscheidung war, dass man den Kameradinnen und Kameraden – welche sich teilweise 30, 40 oder auch mehr Jahre in den Dienst der Feuerwehr und damit der Gemeinde stellen – weiterhin eine Verbundenheit mit der Feuerwehr ermöglichen wollte. Schließlich ist auch die Zeit in der aktiven Einsatzabteilung irgendwann mit dem wohlverdienten „Ruhestand“ beendet.

Erster Leiter der neu gegründeten Altersabteilung war seinerzeit unser Kamerad Erwin Nitschke, der zusammen mit seinen Stellvertretern Kurt Fromm und Günther Euchner die grundsätzlichen Strukturen aufbaute und etablierte. Wolfgang Schröder trat im Anschluss in die Fußstapfen von Erwin Nitschke; das Amt des Stellvertretenden Leiters der Altersabteilung wechselte später in die Hände von Kurt Ott; der dieses Amt bis zum heutigen Tage mit Herzblut und Engagement ausfüllt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im April 2018 wurde Wolfgang Schröder – der sein Amt nach 15 Jahren Tätigkeit zur Verfügung stellte – von Dieter Beseler als neuer und aktueller Leiter der Altersabteilung abgelöst.

Bis zum heutigen Tag pflegen die drei Abteilungen der Feuerwehr Kirchentellinsfurt (Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und Altersabteilung) ein kameradschaftliches Miteinander und helfen sich gegenseitig aus, wenn Hilfe benötigt wird: Egal ob kleine Renovierungsarbeiten im Feuerwehrhaus anstehen oder die Einsatzabteilung bei der Ausrichtung des Dorfstraßenfestes unterstützt wird – auf unsere Altersabteilung können wir uns immer verlassen. Und Verlässlichkeit ist in der heutigen Zeit ein hohes Gut, welches nicht als „selbstverständlich“ gesehen werden kann und geschätzt werden muss.

Bereits am Sonntag, 21. Oktober wurde die Altersabteilung im Rahmen ihres Jubiläums von den Kameraden der Einsatzabteilung auf einen Ausflug ins Feuerwehrmuseum Winnenden eingeladen. Dort angekommen warteten Kameraden aus Winnenden, die uns in einer knapp 2-stündigen Führung durch die Zeitgeschichte der Feuerwehr geleiteten. Im Anschluss gab es eine kleine Stärkung bei Kaffee & Kuchen, bevor es im angemieteten Bus wieder Richtung Heimat ging. Dort angekommen wartete ein umfangreiches und traditionelles schwäbisches Vesper auf die Ausflugsgemeinschaft. Der Tag endete schließlich gemütlich im Feuerwehrhaus.

Am Samstag, 27. Oktober folgte dann prompt die „Revanche“ für die vorige Woche: Unsere Kameraden aus der Altersabteilung organisierten gemeinsam mit Ihren Partnerinnen und weiteren Helfern einen kleinen Festakt im Feuerwehrhaus. Nahezu 100 Personen aus Jugendfeuerwehr, Einsatz- und Altersabteilung sowie die jeweiligen Partner/innen folgten der Einladung. Nach einer kurzen Eröffnung durch Dieter Beseler folgte ein selbst vorbereitetes und organisiertes Buffet, welches in Sachen Umfang, Geschmack und Ideenreichtum seines Gleichen suchen dürfte. Grußworte wurden im Anschluss daran durch den aktuellen Kommandanten Patrick Schuparra, Bürgermeister Bernd Haug, den Obmann der Altersabteilungen im Landkreis Tübingen Georg Hartmann sowie unserem Ehrenmitglied Bernhard Knauss gehalten. Den Abschluss des Abends bildete in geselliger Runde eine eigens zusammengestellte Reise zurück in die Geschichte der Altersabteilung in Form eines Videovortrages, kommentiert von unserem Kameraden Bruno Mornhinweg.

Die Feuerwehr Kirchentellinsfurt ist stolz auf ihre Altersabteilung und freut sich schon heute auf die nächsten 25 Jahre voller Zusammenarbeit, Unterstützung und Freude!