JF – Abnahme der Jugendflamme

JF – Abnahme der Jugendflamme

Am Samstag, den 19.10.2019 starteten um 7.45 Uhr 7 Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr sowie 2 Betreuer mit dem TLF und dem MTW zur Abnahme der Jugendflamme 1+2 nach Dettenhausen. Die Aufregung und Anspannung war allen anzumerken. Um 9.00 Uhr war die offizielle Begrüßung aller Teilnehmen Gruppen (insgesamt 15).

Um 9.15 Uhr startete der erste Teil und gegen 10.30 Uhr dann die letzten Gruppen (darunter auch wir). Die Wartezeit bis zu unserem Antritt wurde uns mit tollen Spielen verkürzt.

Eigentlich waren wir auf einen Parcour von ca. 2,5 km Länge eingerichtet, um die 5 Stationen zu absolvieren. Da das Wetter an diesem Tag leider nicht mitspielte, haben die Kameraden aus Dettenhausen die Abnahme netter Weise entlang der Lagerhalle der Firma Ritter Sport verlegt, so dass wir einigermaßen im Trockenen bleiben konnten.

5 Stationen waren zu absolvieren. Für die Jugenflamme 1 waren dies: Knoten und Stiche, Hydrantenschild erklären, einfacher Löschangriff, Auffinden einer nicht ansprechbaren Person und diese in die stabile Seitenlage bringen, Absetzen eines Notrufs. Die Leistungsflamme 2 wurde mit den Stationen Fahrzeug absichern, Fahrzeug- und Gerätekunde, Kuppeln und Lösen 2er B-Druckschläuche, Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers und Setzen eines Standrohrs mit Spülen abgenommen.

Alle unsere Teilnehmer haben die Jugendflammen mit Bravour gemeistert und wir konnten Ihnen am Nachmittag im Beisein unseres Kommandanten Patrick Schupara und seinem Stellvertreter Thomas Walker im Feuerwehrhaus die Abzeichen überreichen (6 mal Jugenflamme 1 und 1 mal Jugendflamme 2).

Wir danken der Feuerwehr Dettenhausen für die tolle Ausrichtung der Stationen als auch für die  gute Verpflegung.

 

Über den Autor

Frank Bayer author

Jugendwart