Wir schreiben Dezember 2020 und befinden uns zwischenzeitlich im zweiten „Lockdown“ aufgrund von Covid-19. Auch wenn dieser als „Lockdown light“ bezeichnet wird, sind dessen Auswirkungen für den Feuerwehrdienst keinesfalls als „light“ zu bezeichnen.
Besonders hart getroffen hat es dabei unsere Altersabteilung (die sich seit März dieses Jahres im Dauer-Lockdown befindet) und die Jugendfeuerwehr. Hier konnten wir zwar im Sommer wieder mit einem Übungsbetrieb unter Anwendung eines Hygienekonzeptes zurückkehren – mittlerweile wurde aber auch hier wieder die Notbremse gezogen.
Da sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nun also schon seit November nicht mehr persönlich, live und in Farbe gesehen haben; musste für den anstehenden Nikolaustag eine kleine Aufmerksamkeit her. Die Wehrführung und das Team der Jugendgruppenleiter um Jugendwart Frank Bayer und seinen Stellvertreter Tobias Döring organisierten ein Präsent für unsere Jugendfeuerwehrler/innen, welches am Mittag des 06. Dezember 2020 persönlich überbracht wurde. Auch hier selbstverständlich unter Einhaltung aller aktuell gültigen Corona-Maßnahmen und des Hygienekonzeptes.
Nach knapp 1,5 Stunden waren die Geschenke verteilt und die persönlichen Grüße und besten Wünsche für die Vorweihnachtszeit waren überbracht. Wir hoffen, im Jahr 2021 baldmöglichst wieder mit dem Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr starten zu können und wünschen an dieser Stelle nochmals allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Kirchentellinsfurt und deren Familien alles Gute, weiterhin viel Gesundheit und ein erfolgreiches und aktiveres Jahr 2021.
Über den Autor