Kinderferienprogramm 2023

Kinderferienprogramm 2023

Am Samstag, den 05. August, fand auch in diesem Jahr wieder das Kinderferienprogramm „Ein Tag bei der Feuerwehr“ statt. Knapp 50 Kinder wurden dabei wieder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt.

Dabei gab es allerhand Spannendes zu entdecken, aber natürlich auch einiges zu lernen. Mit einem hydraulischen Spreizer musste eine Wasserbombe zwischen zwei Verkehrsleitkegeln hin und her transportiert werden, ohne dass diese platzt. Außerdem musste eine verletzte Person über den Schulhof getragen und an den Rettungsdienst übergeben werden. Beim Wasserfußball oder auch am Schwammbrunnen ging es dann besonders zur Sache, wobei auch das ein oder andere Kleidungsstück leider „etwas“ Wasser abbekommen hat.

Neu in diesem Jahr war unsere Brandschutzerziehungsstation, bei der den Kindern sehr anschaulich vorgeführt werden konnte, wie ein Feuer entsteht und was dafür alles nötig ist. Dabei haben viele Kinder auch schon mit fundiertem Wissen erklären können wie das Ganze funktioniert und wie man ein Feuer auch wirksam verhindern kann, was uns wirklich sehr gefreut hat.

Das soeben Erlernte konnte dann anschließend an unserer neuesten Errungenschaft, dem Fire-Trainer, direkt ausprobiert werden. Hierbei mussten die Kinder ein echtes Lagerfeuer mit einem Feuerlöscher selbstständig löschen, was bei allen wirklich sehr gut geklappt und den Kindern auch riesig Spaß gemacht hat.

Ebenfalls mit dabei war auch diesmal wieder unsere Fettexplosions-Vorführung auf dem oberen Faulbaum-Gelände, bei der die Kinder nebenher auch noch ein echtes Feuerwehr-Strahlrohr ausgiebig ausprobieren konnten. Auch hier waren alle mit dem Herzen und sehr viel Spaß dabei.

Bei einem leckeren Eis klang der Nachmittag dann langsam auch schon wieder aus, bevor es für alle schlussendlich wieder auf den Nachhauseweg ging.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Kinderferienprogramm.

Eure Feuerwehr

 

Über den Autor

Andreas Armbruster administrator

Schriftführer und Webmaster/IT-Administrator