Am Samstag, den 27.01.2024, fand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr statt. Kommandant Markus Appenzeller berichtete von einer für die Wehr ungewöhnlich hohen Anzahl von insgesamt 71 Einsätzen im Jahr 2023, bei denen lediglich 8 auf eine Unwetterlage zurückzuführen waren. Nicht selten war die Wehr gar mehrmals täglich oder an aufeinander folgenden Tagen im Einsatz.
Dabei gab es auch durchaus „Nicht-Alltägliches“ zu berichten. Unter Anderem mehrere Einsätze zur Bergung von verendeten Schwänen die, wie sich nachträglich herausstellte, an einer Variante der Vogelgrippe verstorben waren. Außerdem musste eine eingeklemmte und dadurch panisch reagierende Katze aus einer Terrassentür gerettet und ein unter einem Zug klemmendes Fahrrad mit hydraulischem Rettungsgerät zerschnitten werden.
Beim Personal berichtete Kommandant Appenzeller von Austritten aus der Einsatzabteilung, welche nur zu einem Teil durch neue Mitglieder aufgefangen werden konnten. Ebenfalls wurde das vielleicht größte anstehende Projekt der vergangenen Jahrzehnte weiter erläutert: Der geplante Anbau an das Feuerwehrhaus und der Neubau des dahinterliegenden Bauhofes. Hier wird auch in 2024 einiges an ehrenamtlichem Engagement hineinfließen müssen, um die Planungen weiter voran zu bringen. Wir möchten uns bei der Gemeindeverwaltung ganz herzlich für die bisher sehr konstruktiven Termine mit dem Planungsausschuss bedanken.
Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Beförderungen, welche von BM Haug und Kommandant Appenzeller durchgeführt wurden. Julian Bahnmüller, David Rock und Leon Scheck wurden zum Feuerwehrmann befördert. Vivien Degrell wurde zur Oberfeuerwehrfrau und Hannes Schmid und Nico Moritz zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurden Sebastian Kirschbaum und Sebastian Waag. Tobias Schröder und Johannes Schröck wurden nach abgeschlossenem Gruppenführer-Lehrgang zum Löschmeister befördert. Frank Bayer erhielt die Beförderung zum Oberlöschmeister und Holger Sulz wurde zum Oberbrandmeister ernannt.
Ebenfalls wurden einige Ehrungen durchgeführt. Für 15 Jahre Einsatzdienst wurde Hauptfeuerwehrmann Kai Wagner mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Gerd Lang wurde für 40 Jahre und Helmut Grauer für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Kirchentellinsfurt seitens der Gemeinde geehrt.
Im Jahr 2023 gab es außerdem einen personellen Umbruch in diversen gewählten Ämtern, weshalb einige der bisherigen Mitglieder des Feuerwehr-Ausschusses, der stv. Leiter der Altersabteilung Kurt Ott und die bisherige Wehrführung mit Kommandant a.D. Patrick Schuparra und Stv. Kommandant Thomas Heusel aus Ihren Ämtern verabschiedet wurden.
Für die lückenlose Teilnahme an Übungsdiensten im Jahr 2023 wurde insgesamt 14 Mitgliedern der Einsatzabteilung und 5 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ein Tübinger Gutschein übergeben.
Zu guter Letzt wurden auch noch zwei Wahlen durchgeführt:
Melanie Liebig wurde für weitere 5 Jahre in ihrem Amt der Kassenverwalterin bestätigt und Andreas Stoylowitz und Sebastian Waag für weitere 5 Jahre zu Kassenprüfern ernannt.
Über den Autor